Tiemann-Eiche in Ummeln

 Eiche Ummeln 1 Eiche Ummeln 2 Eiche Ummeln 3

Ort: Ummeln, Steinhagener Str. Ecke Zirbelstr.
Baumart: Eiche (Stieleiche, geschütztes Naturdenkmal)
Zeit: September 2006, Juli 2007
Fotos: Umweltamt der Stadt Bielefeld

Ich lebe in Ummeln direkt neben einer Stieleiche, die seit 1972 Naturdenkmal ist. Diese Eiche ist, ich nehme an, von meinem Urgroßvater dort gepflanzt worden. Sie steht  an der jetzt schon vielbefahrenen Steinhagener Str/ Ecke Zirbelstr. hinter dem Tiemannstein.

Zukünftig soll ja der Schwerlastverkehr aus Halle über den Bielefelder Süden, also auch über die Steinhagener Str., umgeleitet werden. Das bedeutet ca. 700 LKWs (vorsichtige Schätzung) pro Tag mehr und dementsprechende Schadstoffbelastung.Ich habe nun Angst das „meine“ Eiche dadurch nachhaltig geschädigt wird.

Bei der geplanten LKW-Umleitung geht es um die A33. Da der Lückenschluss Bielefeld, Steinhagen, Borgholzhausen noch nicht fertig ist und der Schwerlastverkehr weiterhin über die B 68 rollt, liegen die Stickoxidwerte im Bereich der Orstdurchfahrt Halle über den zulässigen EU-Werten.

Es ist ein Luftreinhalteplan entwickelt worden, der vorsieht, dass die Ortsdurchfahrt in Richtung Bielefeld für LKWs über 7,5 Tonnen gesperrt wird. Die offizielle Umleitung (Bez.-reg. Detmold)  soll ausschließlich über den Bielefelder Süden (Brockhagener Str./Kupferhammer-Kreuzung) erfolgen. Wir gehen davon aus, dass LKW-Fahrer trotzdem die Steinhagener Straße nutzen werden. Nach dem Stand der letzten Verkehrszählungen werden sogar 1.400 LKWs „erwartet“. Meine Sorge ist, dass das auch für Bäume Stress bedeutet. Besonders liegt mir natürlich die Stieleiche am Herzen.

Ulla Hollmann-Raabe

 

Kommentar schreiben